Kontakt aufnehmen  

Blogbeitrag

Barrierefreiheit für Shows, Walkacts, Aktionsmodule

Gutes Beispiel, die Löwenzahnshow

Die Stadt Monheim bietet ihr Bühnenprogramm auf Stadtfesten grundsätzlich mit Gebärdensprache an. Für unsere rasante, fast 30-minütige Bühnenshow brauchte es da gleich 2 Gebärdendolmetscherinnen. Das von uns zur Verfügung gestellte Material in Form von Regie- und Textbuch sowie einem Showmitschnitt, waren wertvolle Informationen für die Vorbereitung auf die Baumrettung von und mit Löwenzahn!

Barrierefreiheit

Tatsächlich ist das Thema Barrierefreiheit kein ganz einfaches. Wir sind geübt darin Liveprogramm auf Bühnen und unter das Publikum zu bringen aber nicht alle Menschen können unsere Programme sehen, hören und erleben. Da ist es eine sehr gute Initiative, dass einige Veranstaltende das berücksichtigen und größtmögliche Barrierefreiheit anbieten, die wir mit allen unseren Mitteln gerne unterstützen. Neben der Gebärdensprache bei Bühnenshows, setzen wir auf eine gute Betreuung unserer Aktionsstationen. Unsere Mitarbeitenden haben immer die Möglichkeit Hilfestellung zu geben. Die Dachterrasse vom Löwenzahn-Bauwagen kann leider im Rollstuhl nicht erreicht werden aber das große Experimentezelt geht barrierefrei. Ein Hörmemo ist hier etwas außergewöhnliches und weitere Ideen sind in Arbeit.

In unserer MasterClass Puppenspiel im April 2024 haben wir erstmals das Thema Gebärdensprache für Walkacts aufgegriffen. Die Herausforderung ist, dass die Kostüme keine Mimik und meistens nur 4 Finger an den Händen haben. Eine wunderbare Gebärdensprachendolmetscherin und ein Muttersprachler haben uns dennoch einzelne Gebärden zeigen können und uns so für das Thema sensibilisiert. Lizenzcharaktere, Maskottchen und Walkacts, die gar nicht sprechen dürfen, können so – wenn´s denn klappt – per Gebärden kommunizieren. Ein Anfang ist gemacht.

07.03.2024

Autorin: Monika Sternad

Inhaberin und Geschäftsführerin von Himmel und Erde. Seit 1993 im Bereich Kindermarketing tätig. Monika Sternad steht mit mehr als 25 Jahren Branchenerfahrung an der Spitze des inhabergeführten Full-Service-Marketing- + Eventdienstleisters. Die ausgebildete Werbekauffrau + Changemanagerin, die vor Unternehmensgründung 6 Jahre als Abteilungsleitung das Kinder- und Familienmarketing der Unternehmensgruppe Tengelmann verantwortete, steht für Kreativität + Ideenreichtum. ALLES möchte sie für ihre Zielgruppe umsetzen, die Welt verbessern + das einfach spielend. Mit ihrer Familie lebt die halbe Kärntnerin in ihrer Wahlheimat Bochum – im Herzen des Ruhrgebiets.

Das könnte Sie auch interessieren:

25 Jahre Himmel und Erde

Kuschelige Monster, schrottreife Ritter oder unverwüstliches Unkraut sind die Stars im Angebot der Agentur.

Zum Beitrag