Kontakt aufnehmen  

Vom Apfelwurm zum Krümelmonster!

25 Jahre Himmel und Erde

Ein kurzer Überblick

Kundenbindung mit deutschlands erstem Kinder-Umweltclub mit 100.000 kleinen Mitgliedern und dem Apfelwurm “Fritz” als Maskottchen, die erste prämierte Webseite für Kids, die erste prämierte Deutschland Tournee für Kids – alles noch im letzten Jahrtausend! heute: Kult-Klassiker aus Film und TV und große Kinder- und Familienfeste. Werden auch Sie unser Lieblingskunde!

Medieninformation | 25 Jahre

Die Bochumer Spezialagentur Himmel und Erde erreicht mit ihren beliebten und berühmten Lizenzcharakteren jährlich über 1 Million kleiner und großer Zuschauer auf Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und das seit jetzt 25 Jahren!! Kuschelige Monster, schrottreife Ritter oder unverwüstliches Unkraut sind die Stars im Angebot der Agentur. Dabei sind alle Helden 100 % originale Lizenzformate und oft nicht nur nationale sondern sogar internationale Berühmtheiten aus Film, Fernsehen und Streamingdiensten. Begonnen hat alles schon vor Unternehmensgründung mit Fritz, dem Apfelwurm. Die Unternehmensgruppe Tengelmann räumte ab 1993 vorausschauend dem Thema Kinder- und Familienfreundlichkeit in ihren Märkten einen großen Stellenwert ein. Monika Sternad, heutige Inhaberin von Himmel und Erde, startete in ihrer Funktion als Abteilungsleiterin für Kinder- und Jugendmarketing, Deutschlands ersten kostenlosen Kinder-Umweltclub: den Fritz-Kids-Club als Kundenbindungs-Projekt der Großflächenmärkte innerhalb der Unternehmensgruppe. Bereits nach kurzer Zeit zählte der Fritz-Kids-Club über 100.000 kleine, begeisterte Mitglieder, die spielerisch mit den Themen Einkaufen, gesunde Ernährung und Umweltschutz vertraut gemacht wurden. Guten Morgen Ernie, guten Morgen Bert, guten Morgen Krümelmonster! Heute startet ein Tag im Agenturleben bei Himmel und Erde damit, dass das große Tor der 1.000 qm Halle sich öffnet und erst einmal alle aktuell 25 Lizenzcharaktere und über 50 weitere Großfiguren, wie Eisbären, Weihnachtsmänner, Osterhasen begrüßt werden. Diese „Mitarbeiter*innen“ bleiben dabei meistens recht wortkarg. … So richtig erblühen sie erst, wenn Puppenspieler*innen ihnen Leben einhauchen. Spezialagentur mit Pionierleistung Als Himmel und Erde 2009 den Rateklassiker „1,2oder3“ vom ZDF auf die Eventbühnen in Deutschland, Österreich und die Schweiz bringen sollte, war das eine echte Pionierleistung. Die Bühnenshow, die im Fernsehen ein festes Studio benötigt, jede Menge Platz und Requisiten, musste „roadtauglich“ gemacht werden. Schnell auf- und abbaubar und dennoch 100% original. Das schaffte Himmel und Erde und erhielt die exklusive Lizenz vom ZDF. Und schon folgte die nächste fast unlösbare Aufgabe: Der große Event-LöwenzahnBauwagen, mit 7,8 Tonnen, musste auf einen Trailer gebaut und aufgefrischt werden. Seit über 10 Jahren ist er das größte Eventmodul im Portfolio der Agentur. Dadurch kann das Publikum selbst erfahren, wo Peter Lustig einst wohnte, und wo heute Fritz Fuchs mit seinem Berner Sennenhund seine Abenteuer erleben. Weitere TV- und Filmformate kamen dazu. Und für alle wurden und werden neue Kostüme 100 % in Deutschland handgefertigt und Spielestationen entwickelt. Der allerneuste ZDF-Lizenzcharakter ist Grisù, der kleine, grüne Drache, der unbedingt Feuerwehrmann werden will. Ein Charakter, der in diesen Zeiten noch einmal mehr unterstreicht, wie wichtig und gelichzeitig aufregend es ist, als Feuerwehr Hilfe leisten zu können. SimslaGrimms „Märchenträumer“ oder „Tanzen mit den JoNaLus“ Zu fast allen Lizenzformaten gibt es aktuelle Bühnenshows. Die werden bei Himmel und Erde inhouse entwickelt. Das ist zum größten Teil noch Chefinnensache! Eine Idee setzt Monika Sternad in ein Drehbuch um, Schauspieler*innen werden gecastet, Kulissen und Requisiten gebaut, die Show inszeniert, abgenommen vom jeweiligen Lizenzgeber, geprobt und schon geht´s on Tour in Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Ein Fuhrpark der besonderen Art Um on Tour zu gehen braucht es natürlich auch einen geeigneten Fuhrpark. Der reicht bei Himmel und Erde vom kleinen Elektroauto bis hin zum 7,8 t schweren Löwenzahn-Bauwagen. Und sogar Krümelmonsters originaler Foodie Truck, der mit Steffen Henssler durch die Kochwelt bei SuperRTL fährt, wird von Himmel und Erde beherbergt und bewegt. Denn diese illustren Vehikel können ebenso wie die Walkacts und die Bühnenshows für Events gebucht werden. 500m² Spiel, Spaß, Spannung und Schokolade! Aber nicht nur die Lizenzcharaktere sind Very Important Persons, auch die Kunden sind illuster und berühmt. So entwickelte Himmel und Erde für die Roadshow des international tätigen italienischen Süßwarenherstellers FERRERO eine riesengroße KINDER WELT DER SINNE und ließ Hunderte Kids ihre Sinne – Sehen, Hören, Schmecken, Fühlen und Riechen – an den eigens konzipierten und gebauten Spielestationen entdecken. Für Krümelmonsters Foodie Truck entwickelt Himmel und Erde ganz aktuell begleitende Spielestationen ebenso wie für das neue Lzenzthema Sesamstrasse Mecha Builders. Mit einem über 9m großen inflatable Mecha-BuildersKrümelmonster. Auf- und Abbau sowie die gesamte Lager- und Liefer-Logistik inklusive des Backoffice – das ist die Expertise von Himmel und Erde. Eine klassische Eventagentur mit sehr spezialisiertem Programm. Komplexe Events für die tollste Zielgruppe: Kinder und Familien Da verwundert es nicht, dass Himmel und Erde gerade für individuelle Kundenwünsche genau die richtige Agentur ist. Wenn ein Familienfest eines großen Kunden mit über 500 Gästen konzipiert und durchgeführt werden soll, dann ist Himmel und Erde in ihrem Element. Bewerten und Finden einer geeigneten Location, Setting und Möblierung des Veranstaltungsgeländes, Programmideen, Inszenierung, Dramaturgie, Künstler-Booking, Speisen-/Getränkeangebot unter Beachtung interkultureller und gesundheitsbewusster Aspekte, Erstellung und Abstimmung des Budgetrahmens, komplette Ablauforganisation und anschließende Dokumentation, das ist das, was Himmel und Erde Spaß macht. Eine Roadshow im Winter auf mehreren Stationen in 2.000m Höhe bei Minus 10 Grad in Tirol? Kein Problem für Himmel und Erde! Spezialwünsche mit Tannenwald, 10mlange Eistheke und Filmatmosphäre in einer alten Bahnhalle oder das Inszenieren von Online-Spielen eines Gaming-Produzenten auf analoge Weise für die Gäste zwischen Pumpenhaus und Gebläsehalle einer Industriebrache – da ist man bei Himmel und Erde genau richtig! Ausbildung, Nebenjobs, Praktika Natürlich braucht das jede Menge Mitarbeitende. Und in diesem speziellen Business braucht es Menschen mit ausgeprägter Freundlichkeit und jeder Menge Reise- und Spielfreude. Alles andere kann man bei Himmel und Erde lernen. Dazu unterstützt die Agentur die Ausbildungsinitiative der Veranstaltungswirtschaft für qualitativ hochwertige Bildung 100pro.org, arbeitet Nebenjobber*innen live on the Job ein und lässt Praktikant*innen hinter die Kulissen gucken. Im Bereich Puppenspiel, Schauspiel und Moderation ist Himmel und Erde aktuell dabei, eine MasterClass aufzubauen um die jahrelange Erfahrung weiterzugeben. The Show must go on! Wenn die Kund*innen, die Geschäftspartner*innen, die Mitarbeiter*innen und das Publikum begeistert sind – dann hat Himmel und Erde das Ziel erreicht: richtig gute Unterhaltung, die magische Momente ermöglicht, den Alltag verzaubert oder, wie es Picasso zum Thema Kunst gesagt haben soll „den Staub von der Seele wischt“. Übrigens Fritz, der Apfelwurm, ist immer noch dabei. Er hat seinen festen Platz in den Reihen der weltberühmten Maskottchen gefunden und begrüßt am Eingang immer als erstes Mitarbeitende und Gäste der außergewöhnlichen Agentur Himmel und Erde aus Bochum.

07.03.2024

Autorin: Monika Sternad

Inhaberin und Geschäftsführerin von Himmel und Erde. Seit 1993 im Bereich Kindermarketing tätig. Monika Sternad steht mit mehr als 25 Jahren Branchenerfahrung an der Spitze des inhabergeführten Full-Service-Marketing- + Eventdienstleisters. Die ausgebildete Werbekauffrau + Changemanagerin, die vor Unternehmensgründung 6 Jahre als Abteilungsleitung das Kinder- und Familienmarketing der Unternehmensgruppe Tengelmann verantwortete, steht für Kreativität + Ideenreichtum. ALLES möchte sie für ihre Zielgruppe umsetzen, die Welt verbessern + das einfach spielend. Mit ihrer Familie lebt die halbe Kärntnerin in ihrer Wahlheimat Bochum – im Herzen des Ruhrgebiets.

Das könnte Sie auch interessieren:

Barrierefreiheit

Größtmögliche Barrierefreiheit bei Bühnenshows, Aktionsstationen und Walkacts

Zum Beitrag