Unsere Story

Unsere Story

1993, lange bevor Corona verbindende Livekommunikation von Unternehmen, fröhliche Feste in Städten, kunden-generierende Programme mit Walkacts + Bühnenshows für eine lange Zeit lahm legte + dabei ganz besonders deutlich machte, dass Familien, insbesondere mit Kindern, das systemrelevanteste auf der Welt sind, lange bevor ich selbst Kinder hatte, beschäftigte ich mich mit dem Thema Marketing + Kommunikation genau in Richtung dieser Zielgruppe.

Meine Wurzeln liegen im Marketing, genauer: im Kindermarketing.
Als Abteilungsleitung für Kinder- + Jugendmarketing startete ich 1993 eine der damals größten Kindermarketing-Kampagnen in Deutschland. Den Fritz-Kids-Club der Unternehmensgruppe Tengelmann. Die Kampagne sollte nicht nur das Marketingziel „Familienfreundlichkeit“ in den Vordergrund stellen und natürlich mit einer längeren Aufenthaltsdauer in den Märkten, den Umsatz erhöhen (es geht um Marketing – nicht um Charity), sondern zudem eine pädagogische Aufgabe übernehmen, die dem Familienunternehmen am Herzen lag: Kinder für die Themen gesunde Ernährung + Umwelt sensibilisieren.

Das geht und das hat funktioniert, die Kampagne hatte über 100.000 Follower (so würde man das heute sagen), hat Marketing-Awards gewonnen, den ersten Preis für eine kinderfreundliche Webseite, den ersten EVA-Award für eine familienfreundliche Publikumstournee, bis wir gesagt haben, nicht nur wir wollen Preise gewinnen, die Kinder sollen gewinnen und als Deutschlands erstem, kostenlosen Kinder-Umwelt-Club, einen Umweltpreis für Kinder ausgelobt haben, der mit einer Deutschlandtournee promoted wurde und den viele, berühmte Menschen unterstützten. U.a. Jean Pütz, WDR-Wissenschaftsjournalist und Christof Biemann aus der Sendung mit der Maus.

Heute heißen unsere Kunden AIDA, BMW, BUNDESMINISTERIUM für Wirtschaft und Technologie, CLARK, DEICHMANN, DEUTSCHE POST AG, DEUTSCHES ZENTRUM FÜR LUFT- UND RAUMFAHRT, GOETHE-Institut, KÄRCHER, ,KiKA, MÜLLER´S MÜHLE, NDR, NICI, PLOPSA, PUMA, RED BULL, REWE, RPR1, RWE, SERFAUS-FISS-LADIS, SESAME WORKSHOP, THYSSEN-KRUPP AG, UNIPER SE, VfL BOCHUM1848, VODAFONE, WESTFALENHALLEN Dortmund, ZDF, ZF AG, tbc.

Und allen ist gemein, dass sie sich dem Thema Kinder- + Familienmarketing widmen. Ob gerichtet an Kunden und/oder Mitarbeiter*innen, ob mit langfristigen Kampagnen oder punktuellen Aktionen.

Ich denke, dass jedem Unternehmen zumindest ein Malbuch gut tut. Ganz einfach klassische Kommunikation über Bilder, ohne Worte.

Mit aktuell (Juli 2021) 11 Lizenzformaten (u.a. 1,2oder3, Sesamstrasse und Löwenzahn) und 23 Lizenzcharakteren (u.a. Ernie & Bert) sind wir Marktführer in der Vermarktung von Lizenzformaten und Lizenzcharakteren für Events in der DACH-Region.

Und beim Sommerfest einfach mal Programm einkaufen, was Kinder wirklich gut unterhält. Laden Sie Stars, die Kinder toll finden, ein, sorgen Sie für gute Unterhaltung mit Bewegung, Kreativem und Experimenten. Begeistern Sie ihre kleinsten Gäste. Schaffen Sie so positive Erinnerungen für Kinder und deren erwachsenes Umfeld. Eltern, Onkel, Tanten, Omas, Opas, Freunde, Geschwister, Patchies.

Und wenn Sie mögen, unterstützen wir Sie dabei!
Weil uns macht das einfach richtig Spaß!

Ihre Monika Sternad

Bild: Monika + Fritz

DAS TEAM

DAS Team

Im Backoffice, Homeoffice, vor Ort und on Tour ... immer im Einsatz!