HIMMEL UND ERDE | GESCHICHTE

Die Route: Von Deutschlands erstem kostenlosen Kinder-Umweltclub in die Sesamstrasse

Begonnen hat alles bereits 1993.

Die Unternehmensgruppe Tengelmann räumte damals vorausschauend dem Thema Kinder- und Familienfreundlichkeit in ihren Märkten einen großen Stellenwert ein.

Monika Sternad, heutige Inhaberin von Himmel und Erde, startete in ihrer Funktion als Abteilungsleiterin für Kinder- und Jugendmarketing, Deutschlands ersten kostenlosen Kinder-Umweltclub: den Fritz-Kids-Club als Kundenbindungs-Projekt der Großflächenmärkte innerhalb der Unternehmensgruppe.

Bereits nach kurzer Zeit zählte der Fritz-Kids-Club über 100.000 kleine Mitglieder, die spielerisch mit den Themen Einkaufen, gesunde Ernährung und Umweltschutz vertraut gemacht wurden.

Im direkten Dialog mit der jungen Zielgruppe war es möglich, einen engen Kontakt zu den künftigen Kunden der Märkte aufzubauen. Mit kindgerechten Kommunikationsmitteln; einfach spielend. Das neu geschaffene Maskottchen „Fritz von der Socke“ erlebte mit seinen Freunden fröhliche Abenteuer in den regelmäßig erscheinenden Clubmedien. Zahlreiche Marketing- und Eventawards konnte der Fritz-Kids-Club in den Neunzigern für die eigene Homepage, für seinen damals nicht alltäglichen Umweltwettbewerb, sowie für die Publikumstournee innerhalb von nur 10 Wochen durch 53 Filialstandorte in ganz Deutschland, gewinnen.

Agenturgründung

Die Erfahrungen aus der erfolgreichen Einführung und der Weiterentwicklung dieses Kinderclubs, aus der Entwicklung des Maskottchen, der Kreation der unterschiedlichsten Medien, vom Comic, über das Magazin, Gewinnspiel, der Webseite, der spektakulären Roadshow, bis hin zum eigenen Song und Roman, führte 1998 dann zur Gründung von Himmel und Erde.

Von nun an wurden die Geschicke des Fritz-Kids-Clubs von Bochum aus gesteuert -verbunden mit dem Ziel, die Geschäftswelt in Deutschland zusammen mit den Kunden insgesamt kinderfreundlicher zu gestalten.

Vom ersten Tag an konnte Monika Sternad ihr Wissen über die praktische Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen für die Zielgruppen Kinder und Familien mit unserem Spaß an kreativen und sympathischen Ideen kombinieren.

Kindermarketing

Seit dem sind viele Kindermarketingkonzepte hinzugekommen, die Himmel und Erde entweder komplett entwickeln, einführen und betreuen durfte, oder entscheidend modernisieren konnte. Für die USB Umweltservice Bochum GmbH, die Rhenag in Köln, für Deichmann in Essen, die BKK Pfalz oder das Sportparadies Gelsenkirchen.

Eine Herzensangelegenheit ist die Kinderferienparty, die wir seit 1999 als fester Partner unterstützen. Als „Mutter aller Kinderferienspiele“ ist sie Dortmunds größte soziale Sommer-Einrichtung für Kinder. Himmel und Erde steuert alljährlich werbliche, organisatorische Leistungen sowie unterhaltende Programmpunkte bei.

Eventmanagement

Bereits im ersten Jahr konnte Monika Sternad ein zweites wichtiges Standbein ihrer Agentur etablieren; die Konzeption, Organisation und Durchführung von Großveranstaltungen und Roadshows speziell für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene im B-to-B und Freizeitbereich.

So hat Himmel und Erde anlässlich des 40. Jubiläums von "Brot für die Welt" für das Diakonische Werk in Stuttgart eine Feier mit über 1.000 Schulkindern organisiert.

Welt, Kids & Marke

Ein Jahr später ging es für Himmel und Erde im Auftrag der Chinesischen Handelskammer in eine ganz andere Welt nach China, um vor Ort eine Gruppe von europäischen Pantomimen zu betreuen, die wir im Vorfeld für das Internationale Kulturfestival Schanghai europaweit zusammengestellt hatten.

Schon kurz darauf folgte die krönende Abschluss-Party des 1. RED BULL-Kreativ-Wettbewerbs im Cube in Essen. Idee, Organisation und deutschlandweite Betreuung des Wettbewerbs wurde von Himmel und Erde für RED BULL beigesteuert.

Hochöfen im Ruhrgebiet boten die perfekte Spielkulisse für den Trade-Event des Computerspiele-Hersteller UBI-SOFT, für die Stadt Bochum verwandelte sich unter dem Motto "Spiel deine Stadt" ganz Bochum 7 Tage lang in ein Spielparadies für Kinder.

Beim Dreh des 20. Bond-Films "Stirb an einem anderen Tag" hatte Vodafone gezielte Produktplacements untergebracht. Die dazugehörige Vodafone-Team-Celebration in einer Düsseldorfer Industriehalle, von der Idee bis zur Ausführung in kompletter Regie von Himmel und Erde, stand ganz im Zeichen des Geheimagenten Ihrer Majestät:

007-Dekorationen soweit das Auge reichte, dazu passende Accessoires, stilechte Spielrunden am Roulette, bis hin zum Catering mit dem legendären Martini. Der gesamte Abend war Bond gewidmet. Und während der Celebration konnten die Gäste bereits vor dem offiziellen Filmstart "Stirb an einem anderen Tag" und die Vodafone-Produktplacements bewundern.

Am 13. Juni 2015 startete auf dem abgesperrten Rollfeldbereich des Kölner Flughafens REWE Family - Das große Familienfest!“. Und mittendrin: rund 500qm Spiel, Spaß, Spannung und Schokolade! Der international tätige italienische Süßwarenhersteller FERRERO lud ein in die große KINDER WELT DER SINNE.

Für diese Roadshow entwickelte Himmel und Erde die Spiele, Experimente sowie die Spielstationsmöblierung für die Sinnesstationen und sorgte für die persönliche Betreuung der kleinen und großen Besucher auf dem Event.

Das 15-köpfige Team sympathischer Mitarbeiter/innen begleitete die gesamte Tour, die von Juni bis August in Stuttgart, München, Hamburg, Bad Vilbel und Berlin Station machte. Der Aufbau und Rückbau, sowie die gesamte Lager- und Liefer-Logistik und das Backoffice wurde ebenfalls von Himmel und Erde geleistet.

Lizenzgeschäft

Im Mai 2009 startete der Einstieg ins Lizenzgeschäft mit Film- und TV-Formaten mit der Premiere des ZDF-Rateklassikers „1, 2 oder 3“. In echter Pionierleistung hat Himmel und Erde diese Quizshow roadtauglich gemacht um auf Tour durch Deutschland und Österreich zu gehen.

Mit dem ersten Höhepunkt, im wahrsten Sinne des Wortes, im Winter 2009 und 2010 in den Tiroler Alpen: Auf Wunsch der Marketinggesellschaft für die Familien-Ski-Gebiete Serfaus-Fiss-Ladis, spielte das Team von Himmel und Erde bei minus 10 Grad in über 2.000 m Höhe „1, 2 oder 3“  vor begeisterten Skifahrern und Alpinisten.

In 2018 berät und unterstützt Himmel und Erde die AIDA bei der erstmaligen Implementierung der 1,2oder3-Show als echte TV-Show zur guten Unterhaltung der kleinen Gäste auf dem neuen Schiff der AIDAnova. (Start Ende 2018)

2010 konnte Himmel und Erde mit „Löwenzahn“ einen weiteren ZDF-Klassiker in das Programm aufnehmen und ist seitdem mit dem originalen ZDF-Event-Bauwagen aus Bärstadt, mit dem Peter Lustig seit Anfang der 80er-Jahre so populär und beliebt wurde, und den heutzutage Fritz Fuchs mit seinem Berner Sennenhund Keks bewohnt, unterwegs. Dafür wurde der große Bauwagen für die Straße umgebaut und damit erlebbar für kleine und große Löwenzahn-Fans.

Seit 2012 gehören „Siebenstein“ und seit 2013 „Löwenzähnchen“ zum Bühnenshow-Angebot von Himmel und Erde. Und ab 2016 Jahr kamen zwei weitere ZDF-Formate dazu. Jetzt erobern auch die JoNaLus und mofy die Veranstaltungen und die Herzen der kleinen Fans.

Carlsen-Verlag / Caligari Film

Seit Frühling 2017 ist der den tapferste und klügste Ritter von ganz Schrottland - Ritter Rost - mit im Boot.

SESAMSTRASSE

Und das (vorläufige) Highlight sind seit Juli 2017 die 7 prominenten Bewohner der SESAMSTRASSE, die bei Himmel und Erde eingezogen sind. Als da sind: Ernie & Bert, das Krümelmonster, Elmo, Wolle & Pferd und Samson. Internationale Super-Stars mit inzwischen 45-jähriger Geschichte, exklusiv nur bei Himmel und Erde buchbar ... WOW!!!

Weiterentwicklung

Obwohl sich der Markt, die Technologien und die Möglichkeiten ständig verändern, konnte und wird Himmel und Erde mit diesen Veränderungen wachsen und sich im Kinder-, Jugend- und Familienmarketing sowie in der Live-Kommunikation für Kinder und Familien mit den neuen Anforderungen weiter entwickeln – und das in Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Branchen, Aufgabenstellungen und den herausfordernden Wünschen von Kunden, Kooperationspartnern und Lizenzgebern.

Wir freuen uns auf die kommenden Abenteuer!