Als Vorreiter des Umweltschutzes, wollte die Unternehmensgruppe Tengelmann schon 1992 auch Kinder für den Umweltschutz sensibilisieren.
Zusammen mit dem Marketingziel „Kinder- + Familienfreundlichkeit“, entwickelten wir ein Kundenbindungsinstrument für unsere kleinen Kunden: Kindern von 3-13 Jahren.
Mit über 100.000(!) Mitgliedern in 1998 nicht nur der erste, sondern auch der größte kostenlose Kinderumweltclub.
Ausgezeichnet mit dem Preis für die erste kinderfreundliche Homepage + dem ersten EVA-Award für eine Publikumstournee.
Meine Aufgabe: Gründung, Aufbau + Repräsentanz des Kinderclubs. Kommunikation über die Märkte, in Form von Kinderländern, hauseigene + clubeigene Printmedien, Werbemittel, Promotion, Umwelt-Wettbewerb für Kids, Theaterstück, Umweltroman, eigene Songs, …
Der Fritz-Kids-Club war ein Kindermarketingkonzept, dass im letzten Jahrtausend seiner Zeit sehr weit voraus war.
Highlight war die Deutschlandtournee als Promotionaktion für unseren Umweltwettbewerb.
Die Fritz-Kids-Tour 1996. Eine Roadshow – in 10 Wochen 53 Tour-Stopps, 6.182km, 1.568 Anmeldungen zum Umweltwettbewerb, über 10.000 Tüten Infomaterial herausgegeben, Maskottchen Fritz hat Hunderte Autogramme gegeben, 53 engagierte Teams an den Standorten haben uns unterstützt.